Evidenzbasierte Komplementär- und Alternativmedizin
Sparen von TrinkflüssigkeitenEine ballaststoffarme ErnährungEine chronische Verstopfung in der VorgeschichteDie Abführmittel sind abhängig von einem Stuhlgang. Nehmen Sie Medikamente ein, die die Darmbewegung reduzieren, wie narkotische Schmerzmittel, Antazida, Eisenpräparate oder Kalziumkanalblocker .Haben Sie eine Störung des Dickdarms und Rektum wie Hirschsprung-Krankheit oder Chagas-Krankheit. Bestimmte andere Erkrankungen wie Schilddrüsenerkrankungen oder andere Stoffwechselstörungen wie Diabetes oder Urämie. Funktionsstörung des Beckenbodens
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Wie wird eine Stuhlinsuffizienz diagnostiziert?
Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie eine Stuhlinsuffizienz haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie werden Ihnen Fragen dazu stellen, wie Sie sich gefühlt haben. Sie untersuchen auch Ihren Bauch und führen eine digitale Rektaluntersuchung mit einem behandschuhten Finger durch, um festzustellen, ob eine Masse des betroffenen Stuhls vorhanden ist. Darüber hinaus benötigen Sie möglicherweise auch Blutuntersuchungen oder Verfahren wie einen CT-Scan. Ihr Arzt schlägt möglicherweise eine Darmspiegelung vor, nachdem die Stuhlinsuffizienz verschwunden ist, um sicherzustellen, dass diese Veränderung des Stuhlgangs kein Zeichen von Darmkrebs ist.
Solange eine Stuhlinsuffizienz schnell diagnostiziert und behandelt wird, führt dies im Allgemeinen nicht zu Komplikationen. Und die meisten Menschen werden weiterhin normale Darmgewohnheiten haben. Ein Problem ist jedoch, dass die Stuhlbelastung erneut auftreten kann, wenn die Verstopfung anhält. Eine in der Literatur häufig zitierte Studie ergab, dass 39 Prozent der Menschen mit Stuhlinsuffizienz dies bereits erlebt hatten. (6)
Dauer der Stuhlbelastung
Einmal behandelt, verschwindet die Stuhlbelastung schnell. Da es jedoch insbesondere bei älteren oder sitzenden Menschen erneut auftreten kann und nicht nur Änderungen der Ernährung und des Lebensstils vorschlägt, kann Ihr Arzt eine Behandlung mit Abführmitteln und / oder regelmäßigen Einläufen verschreiben.
Behandlungs- und Medikationsoptionen für Fäkalien
In einigen Fällen muss eine Stuhlbelastung von einem medizinischen Fachpersonal beseitigt werden. Sie werden einen behandschuhten Finger verwenden, um den gesamten Stuhl zu fegen, der aus dem Rektum heraus erreicht werden kann. Dies wird als manuelle Disimpaktion bezeichnet.
Eine andere Technik, die als distales Auswaschen bekannt ist, besteht darin, den Stuhl mit einem Einlauf oder einem rektalen Zäpfchen zu erweichen, damit er beseitigt werden kann. Oder Ihr Arzt verschreibt Ihnen eine orale Lösung aus Polyethylenglykol oder ein orales Abführmittel aus Magnesiumcitrat.
Möglicherweise erhalten Sie eine dieser drei Behandlungen oder eine Kombination davon. In seltenen Fällen kann Ihr Arzt ein Sigmoidoskop verwenden, um den Darm mit Wasser auszuwaschen und die Impaktion zu beseitigen. (2,7)
Medikationsoptionen
Die folgenden Medikamente können zur Behandlung von Stuhlverstopfungen verwendet werden:
EnemasSuppositoriesOral Abführmittel
Alternative und ergänzende Therapien
Eine 2015 keto diet in der apotheke kaufen in Evidenced-Based Complementary and Alternative Medicine veröffentlichte Studie legt nahe, dass Akupunktur und einige Kräuterbehandlungen, einschließlich des Faserzusatzes Psyillium, dazu beitragen können, chronische Verstopfung zu lindern, die, wenn sie nicht behandelt wird, zu Stuhlverstopfungen führen kann. (8)
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Vorbeugung von Stuhlverstopfungen
Nachdem eine Stuhlinsuffizienz behandelt und das Rektum vom Stuhl befreit wurde, ist es wichtig, ein Darmumschulungsprogramm sorgfältig zu befolgen, um eine weitere Episode zu verhindern.
Sie werden wahrscheinlich angewiesen:
Viel Wasser trinken. Essen Sie ausreichend Ballaststoffe. Laut dem Nationalen Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen (NIDDK) sollten Erwachsene 25 bis 31 Gramm Ballaststoffe pro Tag erhalten. (9) Die genaue Menge hängt von Ihrem Geschlecht und Alter ab. Benutze das Badezimmer regelmäßig; Wenn Sie den Drang zum Stuhlgang verspüren, zögern Sie nicht. Holen Sie sich regelmäßige Bewegung. Versuchen Sie das Darmtraining, bei dem Sie sich konditionieren müssen, um jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit den Stuhl zu passieren, um zu vermeiden, dass Sie erneut schwere Verstopfung entwickeln. Probieren Sie Kegel-Übungen aus, die zur Stärkung der Becken- und Rektalmuskulatur beitragen können.
Gelegentlich kann auch die Verwendung von rezeptfreien Stuhlweichmachern oder Faserzusätzen hilfreich sein. Beachten Sie jedoch, dass die zu häufige Verwendung von Abführmitteln das Problem verschlimmern und das Passieren des Stuhls erschweren kann.
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Komplikationen der Stuhlverstopfung
Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie eine Stuhlinsuffizienz haben, ist es wichtig, eine Behandlung zu suchen, da die Erkrankung zu Komplikationen führen kann, die einen Krankenhausaufenthalt und sogar eine Notoperation erfordern können. Diese Komplikationen können umfassen: (4,7)
Ein Geschwür der ColonBowel-Obstruktion, was bedeutet, dass Sie keinen Stuhlgang haben oder nicht einmal Gas geben können. Perforitis (eine Ruptur, die sich in Ihrem Darmtrakt entwickelt) Peritonitis (eine Entzündung der Bauchdecke)
Forschung und Statistik: Wer hat Fäkalien?
Stuhlverstopfung tritt am häufigsten bei Senioren auf, insbesondere bei Frauen, die ins Krankenhaus eingeliefert werden oder in Pflegeheimen leben. Fast 50 Prozent der Bewohner von Pflegeheimen leiden an chronischer Verstopfung, die zu Stuhlverstopfungen führt, heißt es in einer Studie, die im August 2014 in der Zeitschrift PLoS One veröffentlicht wurde. (10) Von denen mit Stuhlverstopfung ergab die obige Studie, dass 18,5 Prozent im Vorjahr eine einzelne Episode erlebt hatten, 25,2 Prozent mehr als eine Episode, aber weniger als eine pro Monat und 3,6 Prozent mindestens eine Episode pro Monat. (10) Menschen mit neurologischen Störungen (wie Demenz oder Schlaganfall) sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt.
Schwarze Amerikaner und Fäkalien
Es gibt nur wenige Studien zur Rasse und zur Prävalenz von Stuhlstörungen. Chronische Verstopfung ist jedoch der häufigste Risikofaktor für Stuhlverstopfungen. Eine häufig zitierte Studie mit Daten aus einer Umfrage unter mehr als 15.000 Personen ergab, dass Verstopfung bei schwarzen Amerikanern häufiger auftrat als bei weißen Amerikanern – 17,3 Prozent der schwarzen Amerikaner gaben an Verstopfung im Vergleich zu 12,2 Prozent der weißen Amerikaner. (11)
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Verwandte Bedingungen und Ursachen für Stuhlverstöße
Der größte Risikofaktor für Stuhlverstopfung ist chronische, unbehandelte Verstopfung.
Stuhlverstopfung kann auch eine Nebenwirkung bestimmter Arten von Krebs oder Krebsbehandlungen oder Schmerzmitteln sein. (7,12) Eine Stuhlinsuffizienz kann auch zu Harninkontinenz oder Stuhlinkontinenz führen.
Ressourcen, die wir lieben
Es ist vielleicht nicht leicht, über Stuhlverstopfungen zu sprechen, aber es gibt eine Reihe guter Ressourcen, die Informationen über die Erkrankung sowie die häufigste Ursache – Verstopfung – enthalten. Hier sind einige, die mit vertrauenswürdigen Details gefüllt sind:
Das Nationale Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen (NIDDK) bietet eine Fülle von Informationen zu Verstopfung und anderen Verdauungsstörungen, ebenso wie das American College of Gastroenterology.
Diese Websites von medizinischen Zentren bieten unter anderem auch Informationen zur Stuhlbelastung:
Harvard HealthMount Sinai
Redaktionelle Quellen und Faktenprüfung
Verweise
Roque MV, Bouras E. Epidemiologie und Management chronischer Verstopfung bei älteren Patienten. Klinische Interventionen im Alter. 2015. Verstopfung und Impaktion. Harvard Gesundheit. April 2019. Stuhlverstopfung. MedlinePlus. 8. Oktober 2020. Obokhare I. Stuhlverstopfung: Anlass zur Sorge? Kliniken für Dickdarm- und Rektalchirurgie. März 2012. Prather C, Ortiz-Camacho C. Bewertung und Behandlung von Verstopfung und Stuhlverstopfung bei Erwachsenen. Mayo Clinic Proceedings. 1998. Araghizadeh F. Fecal Impaction. Kliniken für Dickdarm- und Rektalchirurgie. Mai 2005. Setya A, Mathew G, Cagir B. Fäkale Impaktion. StatPearls. Juli 2020. Wang X, Yin J. Komplementäre und alternative Therapien bei chronischer Verstopfung. Evidenzbasierte Komplementär- und Alternativmedizin. 2015. Behandlung von Verstopfung. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. Mai 2018. Rey E., Barcelo M., Cebrián M. et al. Eine landesweite Studie zu Prävalenz- und Risikofaktoren für Stuhlverstopfungen in Pflegeheimen. Plus eins. August 2014. Sandler R, Jordan M, Shelton B. Demografische und diätetische Determinanten der Verstopfung in der US-Bevölkerung. American Journal of Public Health. Februar 1990. PDQ Gastrointestinale Komplikationen (PDQ). Nationales Krebs Institut.
Quellen
Kot Impaktion. Science Direct. Zeige weniger
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Menschen praktizieren seit Tausenden von Jahren Yoga. Und heute praktizieren Millionen von Menschen immer noch Dutzende neuer und alter Stile. iStock
Es ist schwer, einen aktuellen Wellness-Trend zu finden, der nachhaltiger ist als Yoga.
Laut einer nationalen Umfrage des Yoga Journal und der Yoga Alliance (dem Berufsverband, der Yogalehrer und -schulen weltweit zertifiziert) stieg die Zahl der Menschen, die in den USA Yoga praktizieren, von 2012 bis 2016 um mehr als 50 Prozent. (1) Die Umfrage ergab, dass Menschen, die Yoga praktizieren, eher auch in anderen Sportarten wie Laufen oder Radfahren aktiv sind und dass jeder dritte Amerikaner angab, in den nächsten 12 Jahren etwas oder sehr wahrscheinlich Yoga zu praktizieren Monate. (1)
Kein einziger Grund treibt die Menschen in die jahrtausendealte Praxis. Yoga-Experten vermuten, dass dies etwas mit der Kombination von körperlichen und geistigen gesundheitlichen Vorteilen zu tun hat, die mit der Praxis verbunden sind.
Häufige Fragen Antworten
Wie wirkt sich Yoga auf Ihre Gesundheit aus? Untersuchungen haben gezeigt, dass Yoga dazu beitragen kann, körperliche Stressmarker, einschließlich Ihres Blutdrucks, zu senken. Aktiveres Yoga kann Ihr Herz stärken und mit funktioneller Kraft helfen, die Art von Kraft, die Sie für alltägliche Aktivitäten verwenden. Regelmäßiges Üben von Yoga verbessert auch die Flexibilität und das Gleichgewicht. Ist Yoga Aerobic? Ob Yoga Ihr Herz so schnell schlagen lässt, dass es als Aerobic gilt, hängt stark vom Stil und der Intensität des Yoga ab, das Sie praktizieren. Vinyasa oder Flow-Klassen können oft schnell genug sein, um als Training mit mäßiger Intensität angesehen zu werden. Langsamere Klassen sind möglicherweise nicht aerob. Zählt Yoga als Krafttraining? Viele Yoga-Posen gelten als Körpergewichtstraining, bei dem Ihr Körpergewicht als Widerstand verwendet wird (wie ein Handstand oder eine Plankenhaltung). Körpergewichtstraining hilft bei der funktionellen Kraft, was es einfacher macht, alltägliche Aktivitäten wie Balancieren, Hocken sowie Stehen und Sitzen auszuführen. Wie oft sollten Sie Yoga machen? Obwohl es keine festgelegte Menge an Yoga gibt, die sich als die beste erwiesen hat, hilft Ihnen die Konsistenz (einmal pro Woche oder fünfmal pro Woche) dabei, Ihre Praxis zu verbessern und ihre Vorteile zu nutzen. Es ist jedoch wichtig, auf Ihren Körper zu hören – und es nicht zu übertreiben, wenn Sie Schmerzen oder starke Muskelkater verspüren. Ist Yoga eine Religion? Es ist schwierig. Es gibt viele Möglichkeiten, Yoga zu praktizieren. Einige Menschen entscheiden sich dafür, mehr von den alten Traditionen und Lehren des Yoga in ihre Praxis einzubeziehen (wenn es um den meditativen und spirituellen Aspekt geht). Yoga kann aber auch auf weltliche Weise praktiziert werden.
Der erhöhte Stress und das schnelle Tempo der heutigen Welt machen Yoga relevanter als je zuvor, sagt Sally Sherwin, Yogalehrerin am Center for Integrative Lifestyle Medicine an der Cleveland Clinic in Ohio, zertifiziert von Yoga Alliance, der weltweit größten gemeinnützigen Yoga-Vereinigung, die Lehrer und Schulen zertifiziert.
„Wir verbringen so viel Zeit mit dem Autopiloten und überprüfen Dinge auf unserer To-Do-Liste. Yoga kann Menschen helfen, langsamer zu werden “, sagt sie. Yoga kann Menschen helfen, mit Stress umzugehen und das Wohlbefinden zu verbessern, sagt Sherwin.
„Wenn Sie Yoga machen, beruhigt sich Ihr Nervensystem und Sie verlassen diesen Kampf- oder Fluchtzustand, sagt Sherwin. „Nur sitzen und atmen kann Yoga sein. Du bist dir bewusst, du bist im Moment und du kannst in diesem Moment Frieden finden “, sagt sie.
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Was ist Yoga?
Die wörtliche Übersetzung des Wortes „Yoga” aus dem Sanskrit (das als die ursprüngliche Sprache des Yoga anerkannt ist) ist „Vereinigung”, sagt Sherwin. (2) Und das ist eine gute Grundlage, um Yoga so zu definieren, wie wir es heute kennen, erklärt sie. „Wir definieren es als Zusammenführung von Geist und Körper mithilfe des Atems. ”
Viele Menschen haben die körperlichen Vorteile von Yoga kennengelernt und betrachten es als eine Art Training, sagt Sherwin. Aber Yoga ist weit mehr als das. „Es ist wirklich ein ganzer Lebensstil. Die Körperhaltungen sind nur ein Teil davon “, sagt sie.
Yoga begann in Indien und gibt es seit ungefähr 5.000 Jahren, sagt Sherwin. „Ursprünglich wurde es eins zu eins und nur Männern der höchsten Kaste beigebracht”, sagt sie.
Obwohl Yoga traditionell ein System zur Förderung des Wohlbefindens auf körperlicher, geistiger, emotionaler und spiritueller Ebene ist, wird es im Allgemeinen nicht als eine Reihe religiöser Überzeugungen angesehen. (3) Yoga kann auf völlig weltliche Weise praktiziert werden und wird laut der Yoga Alliance von Menschen aller Glaubensrichtungen sowie von Menschen, die Agnostiker und Atheisten sind, praktiziert. (4)
Es wird angenommen, dass Yoga Ende des 19. Jahrhunderts und Anfang des 20. Jahrhunderts erstmals in die USA gekommen ist. Ein kritischer Moment war, als Swami Vivekananda 1893 vor dem Weltparlament der Religionen in Chicago sprach. (5) Ein weiterer Meilenstein in der Verbreitung von Yoga im Westen war Paramahansa Yoganandas Buch Autobiography of a Yogi, das 1946 veröffentlicht wurde und noch immer von vielen Yogastudenten gelesen wird , Sagt Sherwin. (5) In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts reisten Yogalehrer häufiger von Stadt zu Stadt, um eine Yoga-Klasse zu unterrichten oder einen Yoga-Vortrag zu halten, anstatt in einem Studio zu unterrichten (wie es heute der Fall ist). (5)